Body Contouring – Körperformung ist auch ohne Narben möglich

Fettdepots, Hauterschlaffungen sowie Veränderungen nach der Schwangerschaft können das harmonische Gesamtbild des Körpers beeinträchtigen und damit auch das psychische Wohlbefinden trüben. Mit modernen Methoden kann der Body nach Wunsch geformt und gestrafft werden – auch ohne Skalpell. 

Dozent Dr. Johannes Matiasek, Facharzt für Plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in Wien und Schladming ist Experte für Body-Contouring. Er gibt einen Überblick über die aktuell angesagtesten und effektivsten Methoden zur minimalinvasiven Körperstraffung. 

Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek

Kryolipolyse - Diese Behandlung basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Fettzellen kälteempfindlicher als andere Zelltypen sind. Mit einem Applikator wird das störende Fettgewebe in rund einer Stunde kontrolliert auf bis zu -12°C heruntergekühlt. Dies führt zu einer dauerhaften Reduktion von ca. 20% der an der jeweiligen Behandlungsregion vorhanden Fettzellen. Bei Bedarf können mehrere Behandlung durchgeführt werden. Nach der Behandlung kann man sofort den gewohnten Alltagstätigkeiten nachgehen, es gibt also keine Ausfallzeit. 

Fettabsaugung (Liposuktion) - Sind die Fettdepots etwas ausgeprägter, sollte eine Fettabsaugung (Liposuktion) geplant werden, wodurch man störende Problemzonen nicht nur rasch, sondern auch dauerhaft in den Griff bekommt. Bei dem minimal-invasiven Eingriff werden die Fettdepots mit einer schlanken Kanüle aus den betroffenen Körperstellen abgesaugt, sodass sich diese nicht mehr nachbilden können und auch keine unansehnlichen Narben entstehen. Mit der speziellen Methode der Power-Assisted Liposuction (PAL) wird heute das Fett nicht nur schonend abgesaugt, sondern durch die vibrierende Absaugkanüle ein Schrumpfungsprozess der darüberliegenden Haut ausgelöst, sodass eine Straffung in vielen Fällen vermieden werden kann. Außerdem lässt sich bei dieser Methode eine größere Menge an Fettgewebe gezielter reduzieren. 

Bodytite – Bei diesem minimalinvasiven Body Contouring handelt es sich um die derzeit intensivste Form der Anwendung von Radiofrequenzströmen an und unter der Haut mit Ergebnissen, die sonst nur mit größeren chirurgischen Eingriffen inklusive Exzisionen (Gewebeentfernungen) erzielt werden können. Die Radiofrequenzen erhöhen die Temperatur der unteren Hautschichten auf 60 bis 79 Grad Celsius. Das bewirkt eine direkte Hautstraffung und Falten-reduktion, ohne das Gewebe selbst zu schädigen. Der Langzeiteffekt ist eine Mehrproduktion von Kollagen und Elastin. Wenn an bestimmten Körperregionen zusätzlich eine Fettreduktion erwünscht ist, kann diese minimalinvasive bipolare Radiofrequenz-Behandlung gleichzeitig mit einer Absaugung der heißen Tumeszenz und des verflüssigten Fetts aus der subkutanen Schicht genutzt werden. Bodytite eignet sich für die Remodellierung von Bauch, Armen, Brust, Po, Oberschenkeln und mehr. 

Kontakt:

Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek
Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Ordination Wien: 
Kärntner Ring 14/13
1010 Wien

Ordination Schladming: 
Europaplatz 585
8970 Schladming

Tel: 01 9971532
Email: ordination@drmatiasek.at

http://www.drmatiasek.at

Foto: PProstock Studio/Shutterstock

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel