Dünnes Haar? Diese Tipps sorgen für mehr Volumen

Der Unterschied zwischen feinem und dickem Haar liegt in nur wenigen Zehntelmillimetern, die sich jedoch stark zu Buche schlagen. Uler Private Hairdressing Stylistin Susanna Rockenbauer-Uler verrät ihre Tipps für mehr Fülle.

Der perfekte Haarschnitt

Je länger Haare sind, desto mehr Gewicht haben sie. Das wirkt sich wiederum auf das Volumen aus. Bei feinem Haar empfehle ich daher lieber Kurzhaarschnitte ohne Stufen wie zum Beispiel einen Long Bob. 

Die passende Farbe

Highlights und Schattierungen erzeugen eine optische Täuschung und sorgen für mehr Lebendigkeit. Dadurch wirken Haare voluminöser.

Die richtige Pflege

Die richtige Pflege für feines Haar bedeutet zugleich auch weniger Pflege zu nehmen. Am besten ist man mit Shampoo und Conditioner für feines Haar beraten, da dieses nicht mit ganz so vielen Pflegestoffen angereichert ist und das Haar dadurch nicht beschwert, sondern ihm optisch mehr Volumen verleiht. Ich empfehle bei diesem Haartyp außerdem grundsätzlich auf 2-in-1 Produkte zu verzichten, da sich hier umgekehrter Weise die Pflegestoffe immer etwas stärker am Haar anlagern und es sonach unten ziehen.

Styling Tricks

Wenn die Haare scheinbar am Kopf kleben und schlaff herunter hängen, empfehle ich sie zu toupieren. Richtiges Toupieren will gelernt sein, ist aber eigentlich ganz einfach. Man nimmt die Haarsträhnen unter dem Deckhaar an der Spitze und bürstet mit der Bürste gegen Wuchsrichtung. Vorsicht ist geboten, weil sonst das Haar beschädigt wird und bricht. Vom aktuell aufkommenden Krepptrend halte ich eher wenig, da die Haare im Vergleich zum Toupieren um ein Vielfaches mehr belastet werden.

Salonchefin Susanna Rockenbauer-Uler
Foto/Quelle: Shutterstock/yomogi1 , © Philipp Lipiarski

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel