Übergewicht wegen langer Arbeitszeiten

Wer viel arbeitet, hat weniger Zeit für andere Dinge wie Entspannung, Sport und Hobbies. So viel liegt auf der Hand. Wirken sich lange Arbeitszeiten auch auf das Körpergewicht aus? Dies ermittelten Forscher mit ihrer Studie.

Sie nutzten die Daten von 19 Studien, die in Europa, den USA und Australien stattfanden. Die Forscher bildeten 5 verschiedene Kategorien für die Arbeitszeiten:

  • Teilzeitarbeit mit < 35 Arbeitsstunden/Woche
  • Normale Standardarbeitszeit; 35 bis 40 Arbeitsstunden/Woche
  • 41 bis 48 Arbeitsstunden/Woche
  • 49 bis 54 Arbeitsstunden/Woche
  • ≥ 55 Arbeitsstunden/Woche

Von 61 141 Personen, die zu Beginn der Untersuchung normalgewichtig waren, entwickelten 20,2 % im Laufe der Zeit (durchschnittlich 4,4 Jahre) Übergewicht. Teils war das Übergewicht stark ausgeprägt. Dann ist von Adipositas die Rede.

Lange Arbeitszeiten begünstigten eine Gewichtszunahme

Im Vergleich zu Personen mit normalen Arbeitszeiten hatten die Personen, die länger arbeiteten, ein höheres Risiko dafür, übergewichtig/adipös zu werden. Je länger eine Person arbeitete, desto größer war ihr Risiko, zuzunehmen.

Die Forscher sahen, dass lange Arbeitszeiten besonders bei normalgewichtigen Personen das Risiko erhöhten, übergewichtig zu werden. Das Risiko, dass eine übergewichtige Person weiterzunahm und adipös wurde, war weniger stark ausgeprägt.

Lange Arbeitszeiten können demnach eine Gewichtszunahme begünstigen. Arbeitgeber können viel für ihre Arbeitnehmer tun, um gesund und normalgewichtig zu bleiben. Wir berichteten zum Beispiel über die Vorteile von aktiven Arbeitsplätzen für ein gesundes Gewicht.

Foto/Quelle: Shutterstock/Africa Studio, DeutschesGesundheitsportal.de

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel