Durch meine Brustkrebserkrankung musste mir eine Brust entfernt werden. Ich möchte mich endlich wieder weiblich fühlen. Kann meine Brust wiederaufgebaut werden?

Kategorie: 

Brustrekonstruktion nach Brustkrebserkrankung

Frauen müssen sich heute nicht mehr mit den negativen Gefühlen nach einer gesundheitlich notwenigen Brustabnahme abfinden. Die Brustchirurgie ermöglicht mit schonenden Methoden den Wiederaufbau der Brust, um das Selbstwertgefühl wieder zu gewinnen. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

Der Aufbau der Brust mit Silikonimplantaten führt zu einem raschen und guten Ergebnis. Musste die Brust komplett abgenommen werden, sind allerdings meist mehrere Eingriffe zur Wiederherstellung notwendig. 

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe. Dafür wird körpereigenes Gewebe vom Unterbauch oder dem Rücken entnommen und in Form einer Lappenplastik zu einer neuen Brust aufgebaut.

Eine Brustrekonstruktion erfolgt stationär unter Vollnarkose und erfordert eine gewissenhafte, medizinische Begleitung des Heilungsprozesses. 

Welche Methode exakt für Sie geeignet ist kann nur in einem ausführlichen Beratungsgespräch erörtert werden.

Dozent Dr. Johannes Matiasek, FA für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Wien und Schladming

drmatiasek.at