Wunderwaffe Kokosöl - 5 Tipps zur einfachen Anwendung

Als Speiseöl, Dressing im Salat oder für Haut und Haar? Kokosöl - Der „Allrounder“ verspricht seidig-weiches Haar und glatte Haut. Die Kokosnuss hat nicht nur einen herrlichen Duft zu bieten, sondern bewirkt mit seinen speziellen Fettsäuren eine antibakterielle und wundheilungsfördernde Behandlung.

Wundermittel für Haut und Haar

Bei der Auswahl in den heutigen Drogeriemärkten wird nur mehr sehr wenig auf die Inhaltsstoffe der jeweiligen Produkte geachtet. Obwohl es grundsätzlich so einfach wäre, Haut und Haar zu pflegen, kaufen Konsumenten nach dem Prinzip „Wenn´s gut ausschaut, dann hilft´s auch“ ein. Dabei wäre es doch so einfach, sich selbst und somit der Haut und dem Haar etwas Gutes zu tun: Nämlich mit Kokosöl.

5 Vorteile, die die Anwendung von Kokosöl mit sich bringt

1) Kokosöl für kräftige Haare

Sobald der Frühling in Anmarsch ist und man nicht mehr die Möglichkeit hat, seine Haare unter einer Mütze zu verstecken, kommen die von der kalten und trockenen Winterluft brüchigen und stumpfen Zotteln zum Vorschein. Die Behandlung mit Kokosöl kräftigt und stärkt hingegen das Haar und wappnet es vor jeglichen Umwelteinflüssen.
2) Kokosöl gegen Schuppen
 

Gegen Schuppen hilft es zwei bis drei Mal die Woche ein zuvor erwärmtes Kokosöl auf die Kopfhaut aufzutragen und einzumassieren. Für etwa 30 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem milden Shampoo ausspülen. Diese Behandlung versorgt die Kopfhaut mit reichlich Feuchtigkeit und lindert den Juckreiz.

3) Kokosöl gegen unreine Haut

Viele bekämpfen Akne und unreine Haut mit aggressiven Medikamenten, die jedoch beträchtliche Nebenwirkungen mit sich bringen. Kokosöl biete hierbei die wirksame Alternative und lässt Pickel und Akne nach Anwendung rasch verschwinden und beugt neuen Akne-Ausbrücke vor.

4) Kokosöl gegen Sonnenbrand

Vor allem im Frühling unterschätzen viele die Stärke der Sonne und holen sich schnell mal einen Sonnenbrand. Hierbei bietet sich Kokosöl an, um die Haut zu beruhigen, Feuchtigkeit zu spenden und Reizungen schnell wieder abzubauen.

 5) Kokosöl gegen Spliss

Spliss äußert sich durch fehlende Feuchtigkeit und Nährstoffe und spaltet die Haare. Kokosöl kommt hierbei als Feuchtigkeitsspender zugute und sorgt für ein gepflegtes Äußeres.

 

 

Foto: Shutterstock/Robert Przybysz

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel