Was bei Nasenkorrekturen zu beachten ist

Dr. Nikolaus Redtenbacher, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) und plastischer Gesichtschirurg aus Wien, zum Thema Nasenkorrektur (Rhinoplastik).

Jeden Tag sehen wir uns mit ihrer prägnanten, charaktergebenden Form bei der Betrachtung unseres Spiegelbildes unzählige Male konfrontiert.

Patienten wünschen vielmals eine Nasenoperation, da sie der Ansicht sind, dass ihre Nase nicht mit dem Gesamtbild ihres Gesichtes harmoniert. Oftmals erscheint die Nase als zu breit, zu spitz, schief, verkrümmt, weist einen Höcker oder eine andere Deformität auf.

Die Nase ist vor allem ein Sinnesorgan

Die Erhaltung ihrer Funktion ist unerlässlich und Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Rhinoplastik! Deshalb führt Dr. Nikolaus Redtenbacher mit jedem Patienten vor Ausführung einer Nasenkorrektur ein ausführliches, persönliches Informationsgespräch über gewinnbringende Veränderungen durch, fertigt Fotos an und mittels Computerbearbeitung wird ein Portraitfoto mit der erwünschten Nase erstellt.

Kunst und Handwerk

Die Durchführung einer Nasenkorrektur ist nicht nur Handwerk, sondern zudem vielmehr künstlerische Tätigkeit. Die Kunst des Chirurgen besteht in erster Linie darin, die Wünsche des Patienten nach Verbesserung zu verstehen und selbige Ideen mit den eigenen ästhetischen Erfahrungen zu verbinden, um das beste Resultat zu erzielen.

Zahlreiche Skizzen sowie die bereits erwähnte Computersimulation sind dabei sehr hilfreich, eine Vorstellung zu erhalten, wie gezielte operative Schritte das individuelle Erscheinungsbild verändern können.

Wie wird die Nasenkorrektur durchgeführt?

Bei der Nasenkorrektur wird durch Modellierung des Knochen- und Knorpelgerüsts im Inneren der Nase Form und Größe derselben nach den Vorstellungen des Patienten angepasst.

Eine Nasenoperation kann sowohl im Zustand des Dämmerschlafes wie auch in Allgemeinnarkose durchgeführt werden. Der operative Zugangsweg wird über das Innere der Nase gewählt. Außen sind nach der erfolgreichen Nasenkorrektur daher keinerlei Narben sichtbar.

Es muss nicht immer eine Operation durchgeführt werden, um das Erscheinungsbild der Nase zu verändern: In vielen Fällen kann eine"nicht-operative Nasenkorrektur" zur gewünschten Änderung der Nasenform führen.

Genauere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgesprüch in unseren Ordinationen in Wien und Niederösterreich.

Ab welchem Alter kann eine Nasenkorrektur durchgeführt werden?

Die Durchführung einer Nasenkorrektur ist nach Abschluss des Größenwachstums möglich – also etwa ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Weitere Informationen: Dr. Nikolaus Redtenbacher, Mariannengasse 1/17, 1090 Wien, Tel.: +43/(0)2630/34999, www.nikolaus-redtenbacher.at

Foto: Fotolia

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel