"Rouge" aber bitte richtig

Wie trägt man sehr farbintensives Rouge richtig auf?

Keine Angst: Rouge, das unaufgetragen sehr farbintensiv und knallig aussieht, wirkt auf der Haut meist viel transparenter. Landet doch einmal zuviel Blush auf den Wangen, kann die Intensität mit etwas Puder gemindert werden.

Wie hält Blush länger auf den Wangen?

Für langanhaltendes Rouge gibt es mehrere Möglichkeiten, mit Foundation, Rouge und Puder zu arbeiten – je nach Typ und Präferenz. Eine Möglichkeit ist es, zuerst Foundation und darüber Cream Blush aufzutragen und anschließend alles mit Puder zu fixieren. Darüber kann noch einmal ein Hauch Puder Blush gegeben werden.

Wie wird Creme-Blush aufgetragen?

Erst einmal wird die Foundation aufgetragen. Dann wird das Creme-Rouge zwischen den Fingerspitzen verteilt und Tupfer auf den Stellen aufgetragen, die bei einem breiten Lächeln hervortreten. Anschließend wird es Richtung Schläfen ausgeblendet. 

Worauf sollte man bei welcher Gesichtsform achten?

Glück haben Frauen mit ovalem Gesicht: Ihnen stehen die verschiedensten Rouge-Styles, selbst kreisrund aufgetragen. Wessen Gesicht sehr schmal ist, sollte das Blush neben der Nase breit auftragen und schmal zum höchsten Punkt der Wangenknochen auslaufen lassen.
Bei einem eher volles Gesicht sollte ein mattes Rouge benutzt werden, um das Gesicht nicht noch runder wirken zu lassen. Blush, das unter dem höchsten Punkt des Wangenknochen und über den Augenbrauen diagonal aufgetragen wird, verlängert ein rundes Gesicht optisch. Die Form sollte einem Dreieck ähneln, mit einer Spitze Richtung Nase und zu den Seiten weit auslaufend.
Ein eckiges Gesicht wirkt mit relativ dunklem, vom Ohr zum Kieferansatz verlaufenden Blush etwas runder und weicher.
Frauen mit unebenmäßigem Teint sollten auf Blush mit schimmernden Partikeln verzichten. Bei zu Hautrötungen neigender Haut sollten Pfirsich- oder Beigetöne vorgezogen, Rosa- oder Rottöne vermieden werden.

Creme oder Puder – Welches Blush ist das richtige?

Wer normale bis trockene Haut hat und keine Foundation benutzt, kann Creme oder Gel Blush auftragen, deren Konsistenz sich besser mit der Haut verbindet als Puder Blush. Die cremige Textur lässt sich einfach mit den Fingern verteilen und ausblenden.

Foto/Quelle: Fotolia, beautypress

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel